Kinder & Erwachsene : Mit oder ohne Licht schlafen ???

Schlafen Sie mit … oder ohne Licht ???

Genauso wie bei Kindern, ist es auch bei Erwachsenen : es gibt diejenigen, die nur in einem ganz dunklen Raum schlafen können, und andere, die nur mit Licht oder mit dem Fernseher an schlafen können ! Viele fragen sich was am besten ist. Wie beeinflusst das Licht den Schlaf ? Kann eine kleine Lampe, die die ganze Nacht lang im Schlafzimmer an bleibt die Gesundheit beeinflussen ? Was sagen die Experten dazu ?

Natürliche oder künstliche Beleuchtung … ??

Wie schon alle wissen, haben künstliche und natürliche Beleuchtung große Unterschiede. Die Auswirkungen von künstlicher Beleuchtung auf den menschlichen Organismus sind ganz andere, als die von natürlicher Beleuchtung ! Früher gab es nur natürliche Lichtiquellen. Heutzutage gibt es aber enorm viele künstliche Lichtquellen. Alle Haushaltsgeräte und alle elektronischen Geräte, wie das Händy, der Fernseher, der PC und verschiedene Videogames strahlen Licht aus, das auf keinem Fall Gemeinsamkeiten mit natürlicher Beleuchtung hat.

(!!!) : Alle elektronischen Geräte, wie auch Energiesparlampen, strahlen Licht in hellblauer Tönung. Es ist wissenschaftlich bewiesen worden, dass besonders während der Nacht das blaue Licht negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat !

Mit Licht schlafen erhöht die Wahrscheinlichkeit an Depressionen zu leiden !!!

night-lamp-phen-deutschland

Aber wie kann ein kleines Licht so ernsthafte psychische Probleme verursachen und so negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben ?

(!!!) : Die Schlafforscher behaupten, dass der Mensch von Natur aus so programmiert ist, dass er in der Nacht Schlaf braucht. In der Nacht schlafen bedeutet im Dunklen zu schlafen. Die optischeInterferenz verschiedenerLichtquellenauf diebiologische Uhr des Menschens beeinflussen sie und verändern sie. Diese Veränderungen haben auch auf den inneren Rhythmus, die psychische Verfassung und das Gleichgewicht des Menschens verschiedene Auswirkungen.

Die Experten behaupten, dass die Natur und die Reglen, die sie setzt respektiert werden müssen. Ein Raum, in dem künstliche Lichtquellen die ganze Nacht lang scheinen ist nicht gut für die körperliche, wie auch für die psychische Gesundheit ! Worauf basiert aber diese These ? Die Wissenschaftler und Forscher versuchten die Auswirkung von Licht auf den Schlaf der Menschen zu untersuchen. Dabei haben sie herausgefunden, dass künstliche Quellen im Schlafraum nicht nur zu psychischen Störungen (z.B. Depression) führen können sondern auch zu anderen viel wichtigeren Gesundheitsproblemen führen können !

(!!!) : Die Nutzung von künstlichen Lichtquellen während des Schlafs kann laut neueren wissenschaftlichen Studien zu folgenden Gesundheitsproblemen führen :

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Krebs

ACHTUNG : Die künstliche Beleuchtung von elektronischen Geräten, von den Strassenlampen und von anderen Lichtquellen während der Nacht kann für Erwachsene, aber viel mehr für Kinder schädlich sein ! Die Experten betonen vor allem, dass künstliche Beleuchtung die Entwicklung von Kleinkindern beeinflussen kann … und sogar negative Auswirkungen auf die Föten im Mutterleib haben können !!!

Um zusammenzufassen, scheint es einen direkten Zusammenhang zwischen der Schlafqualität und verschiedenen Ekrankungen des menschlichen Organismus zu geben.

Uncategorized

Comments are closed.